Das „Digital Government Barometer“ untersucht regelmäßig die Wahrnehmung von digitalen Verwaltungsdiensten in mehreren europäischen Ländern. Die Ergebnisse der Studie für 2018 zeigen, dass die Nutzung von Online-Diensten der Behörden in Deutschland zunimmt. Im Jahr 2018 hat jeder zweite Bundesbürger entsprechende Angebote wahrgenommen – eine Steigerung um 17 %. Allerdings haben 48 % der Bundesbürger noch nie ein Angebot der digitalen Verwaltung genutzt. Dennoch empfinden viele deren Ausbau als wichtig: 75 % der Befragten wünschen sich dafür eine höhere Priorität.  73 % können sich sogar vorstellen, Behördenangelegenheiten komplett online abzuwickeln.

Die Studie wurde im Auftrag des IT-Beratungsunternehmens SopraSteria erstellt, die Befragungen führte das internationale Marktforschungsunternehmen IPSOS durch. In Form von Online-Interviews beteiligten sich zwischen Ende September und Anfang Oktober 2018 insgesamt 5.001 Personen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und erstmals Spanien.

Autor: Dipl.-Jur. Niklas Mühleis, LL.M., Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte in Hannover, www.recht-im-internet.de